Über mich

Hallo!

schön, dass Du zu mir gefunden hast und mehr über mich erfahren möchtest.

Ich bin Carina Wagner und helfe durch meine physiotherapeutische Arbeit Hunden, bei verschiedenen Erkrankungen, wieder auf die Pfoten zu kommen. 

Wie ich zur Physiotherapie für Hunde gekommen bin?

Spondylose, so lautete die Diagnose nach einer Routineuntersuchung über ein Röntgenbild von Coopers Wirbelsäule – es war ein Zufallsbefund. Ich konnte mit dem Fachbegriff zunächst nichts anfangen. Dadurch, dass ich mich über diesen Befund lange Zeit informiert und belesen habe, bekam ich immer mehr ein Gespür dafür, wie ich meinem Hund helfen könnte.

Eine der Unterstützungsmöglichkeiten ist die Hundephysiotherapie, so beschäftigte ich mich immer mehr mit diesem speziellen Thema. Meine Neugier wurde bald so groß, dass ich eine Ausbildung zur Hundephysiotherapeutin begann. Ich wollte einfach noch mehr Wissen rund um die Hundegesundheit und deren Prozesse erlangen um meinem „Hund“ helfen zu können.

Neben Cooper, wohnt noch ein weiter Cavalier King Charles Rüde bei mir, beide kann ich mir nicht mehr aus meinem Leben wegdenken.

Wie wir wissen, beeinflussen Schmerzen die Bewegung, man belastet die betroffene Stelle nicht mehr oder nur noch vorsichtig. Schnell entstehen Schonhaltungen und Blockaden. Deshalb heißt es nach dem „Problem“ zu schauen, die Schmerzen zu lindern um wieder Bewegungsfreiheit zu schaffen. Denn bessere Bewegung bedeutet besseres Leben und das wiederum ergibt mehr Lebensfreude/Lebensqualität.

Das erworbene Wissen weitergeben und anwenden zu können, um Cooper und natürlich deinem Hund ein wenig mehr Lebensqualität zu schenken oder sogar bis zur völligen Schmerzfreiheit verhelfen zu können, ist mir sehr wichtig.

tierische Grüße,

Carina Wagner

 

Die Voraussetzung von Wissen ist Neugier!
(Jacques-Yves, Cousteau)

 

Fortbildungen

03/2018 – Ausbildung zur zertifizierten Hundephysiotherapeutin nach Wosslick

10/2018 – „Hunde in Bewegung“ mit Martin S. Fischer, Stuttgart

11/2018 – Sektionskurs am Hund mit Dr. med. vet. Kremp, Speyer

09/2018 – Blutegeltherapie Tier-Therapie-Zentrum, München

09/2018 – 05/2019 – Praktika Friederike Stoltenfeldt Tierphysiotherapeutin, Heilbronn (einmal wöchentlich)

04/2019 – „Neurologischer und orthopädischer Befund“ mit Christiane Gräff, Karlsdorf

05/2019 – „Funktionelle Anatomie“ mit Dr. Sabine Mai, Bad Kissingen

06/2020 – „Dorntherapie + Breussmassage“ mit Susanne Schmitt, Sternenfels

07/2020 – „Moderne Akupunktur“ mit Sabine Mai, Bad Kissingen

 

Webinare

2018 – „Die Welt der Markersignale“ mit Zertifikat, Dr. Blashke-Berthold

2018 – „Mantrailing für dne Familien Hund“ mit Maria Rehberger

2018 – „Target-Training“ mit Dr. Ute Blaschke-Berthold

2018 – „Kognition“ mit Dr. Blaschke-Berthold

2018 – „Desensibilisierung und Gegenkonditionierung“ mit Dr. Esther Schalke

2019 – „Röntgenbildbeurteilung“ mit Peter Rosin

2019 – „Alter Hund – na und?“ mit Martina Flocke

2019 – „Fass mich nicht an – Therapie und Trainigsmöglichkeiten für den schwierigen Patienten in der Physiopraxis“ mit Dr. Katrin Voigt

2020 –  „Degenerative lumbosakrale Stenose (Cauda-Equina-Syndrom) & Spondylosen bei Hund und Katze“ von Novafon

2020 – „Myofasziale Schmerzen bei Hund und Pferd“ von Novafon

2020 – „Sehnenreizungen & Trigger-Punkte bei Hund und Pferd“ Novafon

2020 – „Gymnastricks für Hundephysiotherapeuten“ mit Carmen Heritier, 2 tägiges Webinar

 

Fortbildungen Hundeverhalten

04/2015 – „Agilityseminar“ mit Tanja und Andy Pollich, Kornwestheim

07/2016 – „Leinenführigkeit“ mit Ines Scheuer-Dinger, Waiblingen

07/2016 – „Hummeln im Hintern“ mit Ines Scheuer-Dinger, Waiblingen

08/2016 – „Alles Meins … teilen ist nicht selbstverständlich“ mit Martina Maier-Schmid, Waiblingen

08/2016 – Ausbildung zur Hundetrainerin nach CumCane©

10/2016 – „Darf der das?Grenzen setzen mit positiver Verstärkung“ mit Gerd Schreiber, Stuttgart

11/2016 – „Ausdrucksverhalten“ mit Gerrit Stephan, Wailbingen

11/2016 – „Planet Hund“ mit Gerrit Stephan, Waiblingen

03/2017 – „Kleine Ziele mit großer Wirkung“ mit Anja Fiedler, Waiblingen

04/2017 – „Sexualverhalten und Kastration beim Hund“ mit Sonja Hoegen, Bad Wimpfen

05/2017 – „Bellende Hunde“ mit Dr. Blaschke-Berthold, Stuttgart

05/2017 – „Rüpelphase – körperliche Grundlagen der Jugendentwicklung“ mit Dr. Blaschke-Berthold, Stuttgart

07/2017 – „Frust, Ärger und Training“ mit Dr. Blaschke-Berthold, Neustadt

10/2017 – „Hibbelhunde – mit Ruhe und Köpfchen, dem Hund helfen“ mit Gerd Schreiber, Stuttgart

11/2017 – „Fährtenseminar“ mit Stefan Wittenfeld, Waiblingen

11/2017 – „Schnüffelspaß“ mit Stefan Wittenfeld, Waiblingen

11/2017 – „Wie Kommunikation gelingen kann“ mit Stefan Wittenfeld, Waiblingen (Abendvortrag)

12/2017 – „Neurobiologie“ mit Dr. Blaschke-Berthold, Waiblingen

03/2018 – „Wieder sozial – Hundebegegnung stressfrei meistern“ mit Maria Rehberger, Nürnberg

01/2019 – „Angewandte Verhaltensanalyse für Hundetrainer und Verhalten“ mit Chirag Pate, Rothenbuch